Dipl.-Finw. Wolfram Vogel (M.I.Tax)

  Junior-Partner
  Rechtsanwalt, Steuerberater
Sprachen Deutsch, Englisch
Tätigkeitsbereich Steuerrecht
Telefon +49 221 2091 458
Fax +49 221 2091 333
E-Mail
 
 
Schwerpunkte

Wolfram Vogel berät Unternehmer und Unternehmen u.a. im internationalen Steuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Lohnsteuerrecht und Grunderwerbsteuer-/Grundsteuerrecht (einschl. Grundsteuererlass). Er vertritt seine Mandanten auch bei Klageverfahren und Verfassungsbeschwerden. Besondere Schwerpunkte sind die Erbschaft- und Schenkungsteuer und das Gemeinnützigkeitsrecht.

Beruflicher Werdegang / Ausbildung

Wolfram Vogel ist Junior-Partner und Steuerberater bei Oppenhoff & Partner. Zuvor war er insbesondere auf dem Gebiet außer- und gerichtlicher steuerlicher Rechtsbehelfe tätig. Er studierte Internationales Steuerrecht an der Universität Hamburg (Master of international Taxation). Er absolvierte die Steuerberaterprüfung Anfang 2002 und studierte zuvor Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Er studierte von 1990 – 1993 an der Fachhochschule für Finanzen, Nordkirchen und war als Diplom-Finanzwirt für die Finanzverwaltung bis Ende 2001 tätig.