Dr. Johannes Rabus

  Junior-Partner
  Rechtsanwalt
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Tätigkeitsbereich Information, Technology & Communications
Telefon +49 221 2091 613
Fax +49 221 2091 333
E-Mail
 
 
 
 
Schwerpunkte

Johannes Rabus ist tätig in der Beratung von Unternehmen bei technologiebezogenen Transaktionen, insbesondere bei Outsourcing- und Softwareentwicklungsprojekten. Er berät schwerpunktmäßig im Bereich des IT-Vertragsrechts, des Vertriebs- und des AGB-Rechts.

Beruflicher Werdegang / Ausbildung

Johannes Rabus ist seit 2008 Rechtsanwalt bei Oppenhoff & Partner. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten in Trier, Genf und Bonn. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn und promovierte dort bei Prof. Dr. Daniel Zimmer zum Dr. jur. Im Rahmen seiner weiteren Ausbildung war er u.a. tätig für Linklaters LLP sowie in der Rechtsabteilung der Siemens AG in München. Im Jahr 2012 war Johannes Rabus im Rahmen eines Secondments für die Rechtsabteilung der RWE Service GmbH in Essen im Bereich IT-Recht und Einkauf tätig.