Im Fokus

Compliance

Compliance ist seit einiger Zeit ins Scheinwerferlicht deutscher Gesellschaften gerückt. Doch während deutsche und amerikanische Unternehmen grundsätzlich den gleichen systematischen Ansatz zur Compliance wählen und vergleichbare Unternehmenskulturen entwickelt haben, um dem Thema entgegenzutreten, bleiben wichtige Unterschiede bestehen.

Social Media

Social Media bieten Unternehmen viele neue Möglichkeiten in der Kommunikation mit Stakeholdern, insbesondere mit Kunden im B2C-Geschäft. Allzu schnell wird in der Euphorie aber übersehen, dass damit auch neue rechtliche Risiken verbunden sind.

Cloud Computing

In wohl kaum einem Land ist die Skepsis gegenüber Cloud Computing so groß wie in Deutschland. Viele Unternehmen haben Bedenken gegenüber der zentralisierten Datenaufbewahrung. Der Gesetzgeber bringt neue Vorschriften zum Schutz dieser Daten auf den Weg; die Vorschläge werden heiß diskutiert: Wie sicher ist die Wolke?

Datenschutz

Wegen der Aktitiväten der US-Geheimdienste wollen die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder keine Genehmigungen für die Datenübermittlung in Drittstaaten erteilen. Übermittlungen auf Basis der EU-Standardverträge oder des EU-US-Safe Harbour Abkommens seien nicht zulässig. Die EU-Organe sind sich darüber indes uneinig.